Direkt zum Hauptbereich

Vorstand

Der Vorstand der Berufsvereinigung PolizeiGrün e.V.


Armin Bohnert

Armin Bohnert, 2. Vorsitzender PolizeiGrün

Armin Bohnert, Jahrgang 1966, ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Freiburg. 

Er begann seine Laufbahn bei der Polizei Baden-Württemberg 1986 in Lahr. Seine berufliche Karriere führte ihn vom Streifendienst über Verkehrsunfalldienst, verschiedene Verwendungen in Planungsstäben und der Fortbildung im Jahr 2002 in den höheren Polizeivollzugsdienst. Nach Verwendungen als Leiter eines Polizeireviers und Dozent in der Fortbildung sowie bei der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg als Dozent im Bereich Einsatz ist er seit Mai 2017 stellvertretender Leiter der Direktion Polizeireviere beim Polizeipräsidium Freiburg.

Armin Bohnert ist seit Oktober 2010 Mitglied bei Bündnis 90/die Grünen im KV Freiburg. Als Mitglied der LAG Demokratie, Inneres und Recht sowie Mitbegründer des Vereins PolizeiGrün liegen ihm vor allem Themen wie vorurteilsfreie Polizeiarbeit, polizeiliche Fehlerkultur, qualitativ hochwertige Polizeiarbeit und deeskalatives Einsatzverhalten bei Versammlungen am Herzen.

„Die Polizei muss sich weiter zur bürgernahen Polizei entwickeln, transparenter und offener werden.“


Martin Kirsch

Martin Kirsch, Kassierer im Vorstand PolizeiGrün e.V.

Martin Kirsch, Jahrgang 1983, wohnt mit seiner Frau in Gießen und ist seit 2006 Schutzpolizist im gehobenen Dienst in Hessen. 

Nach Verwendung in der Bereitschaftspolizei war er zunächst in Frankfurt am Main als Streifenbeamter auf dem 1. Polizeirevier eingesetzt. Seit 2015 ist er Beamter der Ermittlungsgruppe.

Der Kassierer ist seit 2010 Mitglied bei den Grünen im KV Gießen. Schon früh hat er angefangen in der LAG Demokratie und Recht mitzuwirken und trat daher auch sofort PolizeiGrün bei, als er von der Gründung hörte. Beweggrund für das parteipolitische Engagement war der Wunsch, das Verständnis von Innenpolitik der Partei und der Polizei zusammenzubringen, um so für eine bürgernahe, selbstkritische aber konsequent handelnde Polizei einzustehen.

“Mir ist wichtig, dass es keinen Widerspruch zwischen konsequentem Handeln bei der Wahrnehmung der polizeilichen Aufgaben und Bürgernähe gibt. Es heißt, Freiheit stirbt mit Sicherheit. Das gilt allerdings nur, wenn die Rechte des Einzelnen nicht durch andere Bürger gesetzeswidrig eingeschränkt werden. Für die dafür notwendige Sicherheit zu sorgen ist Aufgabe einer modernen, bürgernahen Polizei.”


Dominik Dommer


Michael Labetzke



Zum erweiterten Vorstand (als Beisitzer für die Länder) gehören:

  • Baden-Württemberg: Frank-Ulrich Seemann
  • Hamburg: Dr. Behnam Said
  • Nordrhein-Westfalen: Felix Sengespeik

Beliebte Posts aus diesem Blog

Positionspapier „Thin Blue Line“

Der Verein PolizeiGrün e.V. rät allen Polizeibehörden von der Verwendung der „Thin Blue Line“ ab. Soweit nicht ohnehin das Tragen zivil beschaffter Abzeichen (Patches) an der Dienstkleidung bereits untersagt ist, rät PolizeiGrün e.V. zu einem solchen Verbot. Auch sollten Organisationen oder Unternehmungen, die sich auf die Tradition der „Thin Blue Line“, „Blue Lives Matter“ und ähnlicher - in der US-amerikanischen Tradition stehender Symbole / Slogans, etc. berufen, nicht in Veranstaltungen der Nachwuchswerbung oder der Öffentlichkeitsarbeit einbezogen werden, denn sie repräsentieren nicht das Bild einer bürger- nahen, demokratischen, diskriminierungsfreien und gesetzestreuen Polizei. Menschen, die aufgrund solcher Auftritte eine Begeisterung für den Polizeiberuf entwickeln, wären möglich- erweise von falschen Idealen und Wertvorstellungen geprägt und daher grundsätzlich nicht geeignet, Teil einer modernen Polizei zu werden. Die Polizei in Deutschland erfreut sich einer g

PolizeiGrün hört zu: Macht und Ohnmacht in der Polizei - Terminabsage

Terminabsage! Eine eher traurige Mitteilung an Euch alle, die vor hatten, am kommenden Freitag unsere Veranstaltung "Macht und Ohnmacht in der Polizei" in Stuttgart zu besuchen oder im Internet zu verfolgen: Wir müssen den Termin  absagen, da am Wochenende die vorgesehene Moderatorin uns mitgeteilt hat, dass sie nicht kommen kann und wir in der Kürze der Zeit niemanden finden konnten, der/die diese wichtige Funktion übernimmt. Aber wir werden dieses Thema im vorgesehenen Format auf jeden Fall im neuen Jahr aufgreifen - versprochen! 

PolizeiGrün hört zu: Macht und Ohnmacht in der Polizei

Mitarbeitenden werden von Vorgesetzten Vorteile versprochen, wenn sie sich wie gewünscht verhalten. Sie werden gefördert, befördert, gelobt – oder eben nicht. In einem streng hierarchischen System wie der Polizei bestehen Abhängigkeiten. „Ober sticht Unter“ wird gelebt, auch weil so die im Grunde militärische Struktur Sinn macht: In Einsätzen und schwierigen Lagen, wo Vorgesetzte entscheiden und Nachgeordnete folgen. Dass dies manche Vorgesetzte auf den alltäglichen Dienst übertragen, dieses Machtgefälle auch im sonstigen Umgang pflegen, gar diese Macht genießen, zeigten die letzten Monate, wo dies vor Gericht oder im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Thema wurde. Es gibt Hinweise, dass dies nur die Spitze eines Eisberges ist, dass ganz viele Abhängigkeiten unter der Oberfläche bleiben; auch weil sich Betroffene nicht trauen, den Mund aufzumachen. Dem will PolizeiGrün begegnen und Polizeibeschäftigten eine Plattform geben, sich zu äußern, zuzuhören und auszutauschen. Nach Impuls